Pressemitteilung: St. Kilian Distillers präsentiert exklusive Single Malt Whiskys und neuen Pistazien-Sahnelikör zum Spencer Hill Festival 2024

Paloma Productions Media und Marketing GmbH und die Rüdenauer Destillerie widmen den Titelfiguren des Kultfilms „Die Rechte und die Linke Hand des Teufels“ zwei St. Kilian Sonderabfüllungen

Rüdenau, im August 2024
Am 6. und 7. September 2024 findet in Ilmenau, Thüringen, das diesjährige Spencer Hill Festival statt. Zu diesem besonderen Anlass präsentieren die preisgekrönte deutsche Whisky-Destillerie St. Kilian Distillers und die Paloma Productions Media und Marketing GmbH zwei limitierte Single Malt Whiskys. Diese exklusiven Abfüllungen, jeweils auf 1.000 Flaschen begrenzt, tragen die klangvollen Namen „Die Rechte Hand des Teufels“ und „Die Linke Hand des Teufels“. Inspiriert vom gleichnamigen Kultfilm aus dem Jahr 1970, sind diese Whiskys nicht nur eine Hommage an die beiden Hauptfiguren „Der müde Joe“ und „Der Kleine“, sondern bieten auch ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

„Die Rechte Hand des Teufels“ – Der müde Joe

Diese limitierte Sonderedition von St. Kilian Distillers wurde im Auftrag der Paloma Productions Media und Marketing GmbH kreiert. Als exklusiver Rechteinhaber der Marke Terence Hill vertritt die Paloma Productions auch zahlreiche TV- und Home-Entertainment-Produktionen mit dem Kultschauspieler. Dieser Single Malt Whisky, entwickelt für den offiziellen Terence Hill Shop, spiegelt mit einer verführerisch cremigen Süße von Vanille und zartem Toffee sowie der exotischen Fruchtigkeit von Pfirsich, Ananas und Banane die Raffinesse und Leichtigkeit des müden Joe wider. Die Reifung in edlen ex Rhum Agricole Fässern aus der Karibik macht diese Sonderedition zu einer ausgewogenen und vielschichtigen Komposition, die sowohl Einsteiger als auch erfahrene Whisky-Liebhaber begeistert.

„Die Linke Hand des Teufels“ – Der Kleine

Im Gegensatz dazu steht die kraftvolle und zugleich harmonische Kreation, die Bud Spencer alias „Der Kleine“ gewidmet ist. Mit intensiven Fruchtnoten von reifen Kirschen, roten Trauben und saftigen Erdbeeren, ergänzt durch wärmende Eichenwürze und einem Hauch von Zartbitterschokolade, verkörpert dieser Single Malt Whisky die unerschütterliche Stärke und den unverwechselbaren Charme des Kleinen. Die sorgfältige Reifung in ausgewählten ex Ripasso- und ex Amarone Rotweinfässern verleiht dieser vollmundigen Sonderedition ihre tiefen und komplexen Geschmacksnoten.

Ab Dienstag 27. August 2024 in limitierter Auflage erhältlich

Beide Single Malt Whisky Sondereditionen sind weder gefärbt noch kühlfiltriert und in perfekter Trinkstärke mit einem Alkoholgehalt von 46 % vol in die ikonische 0,7 Liter-Flasche abgefüllt. „Die Rechte Hand des Teufels“ sowie „Die Linke Hand des Teufels“ sind auf jeweils 1.000 Flaschen limitiert und bereits ab dem 27. August bei St. Kilian Distillers online sowie direkt vor Ort im Shop der Besucher-Destillerie in Rüdenau erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7 Liter-Flasche beträgt € 59,90.

Pistazien-Sahnelikör „Johnny Firpo – Homemade – Ein Klitze Pistazie“

Beim Spencer Hill Festival 2024 in Ilmenau können Besucher nicht nur die beiden Single Malt Whiskys verkosten, sondern auch den exklusiv für das Event kreierten Pistazien-Sahnelikör „Johnny Firpo – Homemade – Ein Klitze Pistazie“ genießen. Dieser Premium-Likör von St. Kilian Distillers ist eine Hommage an eine Szene aus der turbulenten Actionkomödie „Zwei sind nicht zu bremsen“. In dieser bringt Johnny seinen Halbbruder Charlie mit der beharrlichen Nachfrage nach einem winzigen Klecks Pistazieneis an den Rand der Verzweiflung.

Die Kombination aus hochwertiger Sahne und köstlicher Pistazie verleiht dem Likör einen vollmundigen und cremigen Geschmack, der sowohl pur als auch auf Eis begeistert. Der auf 500 Flaschen limitierte Pistazien-Sahnelikör ist ab dem 5. September 2024 online und im Shop der Besucher-Destillerie erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7 Liter-Flasche mit 20 % vol Alkohol beträgt € 29,90.

Die rechte Hand des Teufels - Single Malt Whisky
Die Rechte Hand des Teufels – Der müde Joe (Single Malt Whisky)

Helles Gold

Betörende tropische Fruchtaromen von Aprikose, Pfirsich, Mango, einem Hauch Ananas und Banane dominieren das Bouquet, das perfekt von Vanille und dezenten würzigen Eichentönen untermalt sowie durch eine Prise frischer Minze harmonisch abgerundet wird.

Die verführerisch cremige Süße von Vanille und zartem Toffee wird von der exotischen Fruchtigkeit von Pfirsich, Aprikose, Ananas sowie Banane umspielt und durch eine mild wärmende Eichenwürze elegant vollendet.

Die cremige Fruchtmarmelade klingt lange nach, begleitet von Milchschokolade, dunklem Toffee und subtil trockenen sowie wärmenden Eichenholztönen.

€ 59,90 (0,7 Liter)

Die linke Hand des Teufels - Single Malt Whisky
Die Linke Hand
des Teufels – Der Kleine (Single Malt Whisky)

Rötlicher Bernstein

Verführerische Fruchtnoten reifer Kirschen und roter Trauben, harmonisch begleitet von Vanille, Rotweinkuchen und sahnigen Himbeerbonbons, werden durch fein-würzige Eichenholztöne elegant abgerundet.

Die verlockende fruchtige Süße von roten Trauben, Kirschen und saftigen Himbeeren, vereint mit cremiger Vanille, wird durch wärmende Eichenwürze und einem Hauch Zartbitterschokolade sowie subtilen, trockenen Tanninen veredelt.

Die cremige Fruchtmelange verweilt lange am Gaumen, begleitet von feinen Noten von Zartbitterschokolade, einem Hauch Tannine und mild wärmender Eichenwürze.

€ 59,90 (0,7 Liter)

Johnny Firpo - Eine Klitze Pistazie - Pistazien-Sahnelikör
Johnny Firpo – Homemade
– Ein Klitze Pistazie (Pistazien-Sahnelikör)

Sanftes, milchiges Grün

Üppige Sahnearomen vereinen sich mit verführerischen Noten gerösteter Pistazien, begleitet von feinem Toffee, einem Hauch Vanille und subtiler Mandelsüße.

Cremig und vollmundig, mit einer perfekten Balance zwischen sahniger Süße und intensiven Pistaziennoten, ergänzt durch feine Vanille- und Mandelnuancen sowie einen dezenten Hauch Salz.

Sanft und langanhaltend, mit cremigen Sahne- und Pistaziennoten sowie einem Hauch Mandeln.

€ 29,90 (0,7 Liter)

Über die St. Kilian Distillers GmbH

Die deutsche Whisky-Destillerie aus dem unterfränkischen Rüdenau bei Miltenberg am Main produziert Whiskys und Liköre der Spitzenklasse, die bei den renommiertesten Wettbewerben rund um den Globus mit über 200 Goldmedaillen prämiert wurden. Daneben zeugen auch Auszeichnungen wie „World-Class Distillery“, „Distillery of the Year“ und „Whisky of the Year“ von dem internationalen Spitzenniveau, auf dem sich die junge, 2012 von dem Investmentbanker Andreas Thümmler gegründete und seit 2016 produzierende Brennerei mit ihren Whiskys bewegt. St. Kilian Distillers unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, über den Sie sich auf https://www.massvoll-geniessen.de/ informieren können. Weitere Informationen zum Unternehmen und Portfolio finden Sie auf www.stkiliandistillers.com.